Bewegung und Beweglichkeit – für die Gesundheit und die Gesunderhaltung sind beide unerlässlich.

Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen gilt dies umso mehr, denn, so beschreibt es der Rollstuhl Sport Bund auf seiner Homepage: für sie bedeutet körperliche Aktivität die Voraussetzung für ein aktives und selbstbestimmtes Leben.

Möglichkeiten mit Rollstuhl fit zu bleiben gibt es reichlich: im Verein aber auch zu Hause und im Alltag. Sich täglich zu bewegen, kleine Übungen in den Alltag zu integrieren, kann uns vor dem Einrosten bewahren.

Auf dem Youtube-Kanal des Deutschen Rollstuhlsport Verbandes gibt es einige Videos zum Mitmachen: vom Kurzprogramm bis zum ausführlichen Sportprogramm kann man sich hier inspirieren lassen und auch gleich vor dem Bildschirm mitmachen.

Auch einige Yoga-Übungen funktionieren im Sitzen – vorausgesetzt man sorgt für eine feste und sichere Unterlage und zieht die Bremsen an.

Um ganz sicher zu gehen, dass ihr mit eurem Sportprogramm richtig liegt, solltet ihr Rücksprache mit eurem Arzt nehmen, und dann – einfach bewegen! Und was alles möglich ist, zeigt der Wheelchair Skills Day, der in diesem Jahr in Berlin stattfindet. Bis zum 12. Oktober 2023 könnt ihr euch noch anmelden!