Die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe NRW hat mithilfe ihrer Mitgliedsverbände eine Orientierungshilfe für alle herausgebracht.

Menschen mit chronischen Erkrankungen oder einer Behinderung müssen häufig unterschiedliche Fachärzte aufsuchen. Bei der Vorbereitung auf künftige Arztbesuche oder Krankenhausaufenthalte kann nun das neue Handbuch der Selbstbestimmung helfen.

Es beinhaltet praktische Tipps für ambulante Versorgung, Krankenhaus und Reha, aber wichtiger noch ist der Teil des Handbuchs, bei dem die eigene Mitarbeit gefragt ist.

Zugegeben, das Ausfüllen der Tabellen zu Vorerkrankungen, Behandlungen, Medikamenten etc. ist erst einmal eine Fleißarbeit. In dem 81 Seiten starken Handbuch sind ca. 40 Tabellen auszufüllen, sosass man am Ende eine sehr gute Dokumentation der eigenen Gesundheitssituation vorliegen hat: einschließlich einer Checkliste für stationäre Aufenthalte, einer Medikamentenliste, individuellem Hilfebedarf, möglicher Ansprechpartner und vielem mehr.

Viele Tabellen sind als Kopiervorlage gedacht, beispielsweise die zur Vorbereitung auf ein Arztgespräch (Im 4. Kapitel zur ambulanten Behandlung). So kann man sich bereits vor dem Termin Gedanken machen, was man fragen möchte, diese notieren, und die Antworten des Arztes später direkt mit dokumentieren. Das ungute Gefühl, nach einem Arztgespräch die Hälfte der eigenen Fragen nicht gestellt und die Hälfte der Antworten nicht verstanden zu haben kennt vermutlich jede*r. Mit einer gründlichen Vorbereitung kann man dem entgegen wirken.

Das „Handbuch der Selbstbestimmung – Gesundheit“ steht auf der Seite der LAG unter http://www.lag-selbsthilfe-nrw.de/material/ bereit. Das Bestellen der gedruckten Ausgabe funktioniert derzeit anscheinend noch nicht, der Download als ausfüllbares PDF hingegen schon, sodass man schon einmal mit der Arbeit beginnen kann.

Nachtrag: Auch das Bestellen funktioniert, jedoch leider nicht über den Link. Hierzu muss man auf der Homepage der LAG Selbsthilfe NRW aus dem Menüpunkt Service den Punkt „Infomaterial“ auswählen und im Suchfeld den Begriff „Handbuch“ eingeben.